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Das Kalkwerk vor dem großen Umbau

Bereits um 1850 wurde in Steeden Kalk abgebaut und gebrannt. 1870 waren es drei Unternehmen, 1911 erfolgte eine erste Übernahme, und 1941 übernahm die „IG Farben“ alle Betriebe und fasste sie zu den „Steedener Kalkwerken“ zusammen. Nach dem Krieg ging das Werk an die Hauptabnehmerin des Kalks, die BASF in Ludwigshafen, 1970 dann an die Rheinisch-Westfälischen Kalkwerke. Seit 1998 ist die Schäfer Kalk & Co. KG aus Hahnstätten Eigentümerin der Kalkwerke Steeden.

Das Kalkwerk wurde 1886 an die Kerkerbachbahn angebunden und war über die Jahrzehnte einer der wichtigsten Kunden. Nachdem die Deutsche Bahn AG die Reststrecke von Kerkerbach bis Dehrn Anfang des neuen Jahrtausends aufgeben wollte, übernahm das Kalkwerk die Strecke und betreibt sie seither als Anschlussbahn.


Gleise am Kalkwerk

Gleiswaage

Im Wiegehäuschen

Kalkwerk nach dem Umbau

333 901 am Kalkwerk (J. Leindecker)

Übergabefahrt (J. Leindecker)

Rangieren im Kalkwerk (J. Leindecker)

Werksloks

Deutz-Werkslok

Deutz-Lok hinter Gittern



Baujahr
Hersteller
Fabr.-Nr.
Typ,
Bauart
Bemerkungen
1942
Gmeinder
3430
N 50
B-dm
1976? an RWK Werk Stromberg, dort verschrottet
1942
Gmeinder
3825
N 50
B-dm
1975 an RWK Werk Stromberg, dort verschrottet?
1959
Deutz
57025
Köf II
B-dh
1959 geliefert an DB (Kö 0206)
1968 Umzeichnung auf 322 059-7, 1980 abgestellt
1982 an RWK Werk Steeden, Umzeichnung auf 503
2011 an Arbeitskreis Aartalbahn e. V., Oberneisen
1959
Deutz
57057
KS 055 B
B-dm
1959 geliefert an Westdt. Kalk- und Portlandzementwerke, Werk Stolberg
(wann?) an RWK, Werk Steeden
2008 als Denkmal aufgestellt
1963
Gmeinder
5254
130 PS
B-dh
1963 geliefert an RWK, Werk Steeden
(wann?) an RWK, Werk Stromberg
2012 erneut an Schäfer Kalk, Werk Steeden
1964
Deutz
57716
KG 230 B
B-dh
1964 geliefert an Weserport Umschlagsgesellsch., Bremerhaven
1994 an DWU GmbH, Espenhain
2000 an Thyssen Umformtechnik & Guss GmbH, Brackwede
2008 an Schäfer Kalk, Werk Steeden
1967
LHB
3148
180 B
B-dh
1967 geliefert an Ewald Kohle AG, Herten (später RAG)
1990 an On Rail GmbH
1999 an Schäfer Kalk, Werk Steeden
2000 abgestellt, 2002 verschrottet
1967
LHB
3149
180 B
B-dh
1967 geliefert an Ewald Kohle AG, Herten (später RAG)
1990 an On Rail GmbH
1999 an Schäfer Kalk, Werk Steeden
2000 abgestellt, 2002 verschrottet
www.deutsche-Kleinloks.dewww.rangierdiesel.dewww.westerwaelder-bahnen.netChristopher: Exkursionsberichte


1997: Das Werk ist kurz vor dem Endbahnhof Dehrn an das Streckengleis angeschlossen. Links der dreigleisige Übergabebahnhof mit Gleiswaage; hier ist auch der örtliche Landmaschinenhändler (Halle mit Rampe oben links) angeschlossen. In dem kleinen Schuppen in der Mitte stehen die zwei Werksloks der Kalkwerke. Im Abstellbereich rechts haben Rückbauten stattgefunden.













Zeichenerklärung

© Christoph König;   letzte Änderung: 15. 11. 2015