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1863
Die Lahntalbahn von Weilburg über Albshausen nach Wetzlar wird eröffnet.





1902
Erste Planungen für eine Bahnlinie von Albshausen durch das Solmsbachtal nach Brandoberndorf und weiter nach Butzbach zur Main-Weser-Bahn werden angestellt. Schon bald wird auch eine Linienführung nach Grävenwiesbach erwogen.








1903
Gesetz über den Bau der Bahnlinie Usingen – Grävenwiesbach – Weilmünster








1907
Nachdem der Kreistag in Wetzlar schon 1904 für den Bau einer Bahnlinie von Albshausen durch das Solmsbachtal nach Grävenwiesbach votiert hat, wird der Bahnbau durch Preußisches Gesetz angeordnet.








1909
Die Bahn von Usingen über Grävenwiesbach nach Weilmünster wird eröffnet.








1912
Die Strecke von Albshausen bis Grävenwiesbach wird eröffnet.
1940-48
Von 1940 bis 1941 und erneut von 1944 bis 1948 wird die Strecke zwischen Hasselborn und Grävenwiesbach gesperrt, da der Hasselborner Tunnel zu militärischen Zwecken benötigt wird.
1985
Einstellung des Personenverkehrs auf der Solmsbachtalbahn.







1988
Die Solmsbachtalbahn wird stillgelegt und von Albshausen bis zum Südende des Hasselborner Tunnels abgebaut.








1998
Der Lahn-Dill-Kreis kauft den Streckenabschnitt von Grävenwiesbach bis Brandoberndorf von der DB und bringt ihn in den Verkehrsverband Hochtaunus ein. Die Bahn wird auf diesem Abschnitt wieder aufgebaut und als Teil der Taunusbahn betrieben.

© Christoph König;   letzte Änderung: 19. 2. 2015