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Einfahrtstor
Im Jahr 1950 gründete Emil Keilich an der Nordseite des Wetzlarer Bahnhofes einen Schrotthandel; von anfänglich 3.000 m² wuchs der Betrieb auf heute 30.000 m² Lagerfläche. Heute wird mit einer Presse und einer „Großschere“ das angelieferte Altmetall sortiert und für Gießereien aufbereitet. Nach der Firmenhomepage sind u. a. 2 Schienenportalkräne, 8 Mobilkräne und 4 Gabelstapler im Einsatz. Der Gleisanschluss wird mit zwei werkseigenen Kleinloks bedient; beide sind Jahrgang 1935 und gehören daher sicher zu den ältesten im Einsatz stehenden Köf in Deutschland.


Schrott und Kran

41 096 inmitten von Schrott (W. Brück)

Übersicht mit zwei Loks (W. Brück)

41 096 im Gelände (W. Brück)



Nr.
Baujahr
Hersteller
Fabr.-Nr.
Typ,
Bauart
Bemerkungen
1
1935
Borsig
14461
Köf II
B-dh
1935 geliefert an DRG (Köe 4084)
1968 Umzeichnung auf 321 532; Umbau in 322 619
1976 an E. Keilich
2
1936
Gmeinder
1258
Kö I
B-dm
1936 geliefert an DRG (Kö 0209)
1966 an E. Keilich
1985 abgestellt, 1997 verschrottet
2”
1935
Deutz
12767
F6M 317 R
B-dm
1935 geliefert an DRG (Kö 4776)
1968 Umzeichnung auf 322 008
1976 an Haas & Sohn, Herborn-Sinn (Nr. 3); 1991 an privat
1994 an E. Keilich
www.deutsche-Kleinloks.dewww.bahn-express.de

© Christoph König;   letzte Änderung: 25. 8. 2017