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Die Tabelle stellt alle Dampf- und Diesellokomotiven der Kerkerbachbahn dar, in der Reihenfolge der Betriebsnummern. Von den Dampfloks überlebte, soweit bekannt, keine die Kerkerbachbahn (Nr. 3 und 13 erreichten mit je 41 Betriebsjahren die größte Lebensdauer), während die beiden 1958 beschafften Ruhrthaler-Dieselloks nach Übergang in den Bestand der Deutschen Bundesbahn und Weiterverkauf in die Schweiz immer noch in Betrieb sind. Allerdings hat die V 19 im Laufe der Zeit immerhin dreimal die Spurweite wechseln müssen.

Nr.,
Name
Baujahr
Hersteller
Fabr.-Nr.
Typ,
Bauart
Spurweite
Bemerkungen
Dampflokomotiven
1
Schupbach
1885
Esslingen
2091
B-n2t
1000 mm
1885 geliefert
1916 verschrottet
2
Steeden
1885
Esslingen
2092
B-n2t
1000 mm
1885 geliefert
1925 verschrottet
3
Dachs
1889
Krauss
1912
C-n2t
1000 mm
1889 geliefert
1930 (1938?) verschrottet
4
1897
Hagans
356
B-n2t
1000 mm
Tramway-Lok
1897 geliefert an AG Cöln-Bonner Kreisbahnen
1932 an Kerkerbachbahn
1936 verschrottet
4II
1914
Krauss
6979
1’C-n2
1000 mm
Schlepptenderlok
gebaut für Siamesische Staatsbahn (nicht ausgeliefert)
1923 an Brohltalbahn
1937 an Kerkerbachbahn
1958 abgestellt; um 1960 verschrottet
11
?
?
?
D-n2t
1452 mm
1936–40 für Bau der Autobahnbrücke im Einsatz
Verbleib unbekannt
12
1909
O & K
3260
D-n2t
1000 mm
1909 geliefert
1949 abgestellt; um 1953 verschrottet
13
1911
O & K
4396
D-n2t
1000 mm
1911 geliefert
1952 abgestellt; um 1953 verschrottet
14
1919
Krauss
7519
D-n2t
1000 mm
1919 geliefert
1957 abgestellt; um 1960 verschrottet
15
1941
Henschel
26169
1’E1’-h2t
1000 mm
1941 geliefert an Heeresfeldbahn
1948 an Kerkerbachbahn
1962 verschrottet
16
1942
Jung
9577
1’E1’-h2t
1000 mm
1941 geliefert an Heeresfeldbahn
1948 an Kerkerbachbahn
1960 verschrottet
17
1921
Hohenzollern
4190
D-n2t
1452 mm
geliefert 1921 an BASF, Ludwigshafen
1956 an Kerkerbachbahn
1960 verschrottet
33i
1895
Vulcan
1476
C-n2t
1000 mm
1895 geliefert an Lenz & Co. für Westdt. Eisenbahnges.
1916–18 ausgeliehen an Kerkerbachbahn
Verbleib unbekannt

1907
Komarek
?
(A1)’2’-h2v
1000 mm
Dampftriebwagen
1907 geliefert
um 1930 (1935?) verschrottet
Diesellokomotiven
V 18
Steeden
1958
Ruhrthaler
3574
B-dh
1435 mm
1958 geliefert
1975 an DB (333 901)
1981 an Fernleitungsbetr.-GmbH; 1989 an Brig-Visp-Zermatt-Bahn (seit 2003 Matterhorn-Gotthardt-Bahn, Tm 2/2 74, umgespurt auf 1000 mm)
V 19
Kerkerbachtal
1958
Ruhrthaler
3575
B-dh
1000 mm
1958 geliefert
1961 umgespurt auf 1435 mm
1975 an DB (333 902)
1979 an Furka-Oberalp-Bahn (seit 2003 Matterhorn-Gotthardt-Bahn, Tm 2/2 4973, umgespurt auf 1000 mm); 2011 an DP Deutsche Privatbahn GmbH (umgespurt auf 1435 mm)
Christopher: Die Kerkerbachbahnwww.kerkerbachbahn.dewww.deutsche-kleinloks.de

ex-V 19 in Andermatt (J. Leindecker)


Lokomotive Nr. 15

Die falsche Lok

© Christoph König;   letzte Änderung: 21. 5. 2015