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Lahntalbahn
Kunstbauten |
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Blick vom Tunnelportal |
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Noch in der Südausfahrt des Weilburger Bahnhofes überquert die Lahntalbahn den Fluss, um dann nach der Kreuzung mit dem
Ahäuser Weg in den Weilburger Tunnel einzutreten. Die Lahnbrücke, die ein wenig im Schatten der zahlreichen anderen
Sehenswürdigkeiten rundum liegt, wurde 1862 errichtet. Obwohl die Brücke zunächst nur eingleisig errichtet wurde, waren
Widerlager und Strompfeiler schon für das zwischen 1875 und 1880 gebaute zweite Streckengleis vorgesehen. Die heutigen,
85 m langen Fachwerk-Überbauten, die auf der Südseite auch den Uferweg überspannen, stammen aus den Jahren 1919 und
1930. Die markanten Zwillingstürme an beiden Enden der Brücke wurden später abgebrochen. |
alte Ansichtskarte |
Blick von Osten |
Südöstlicher Turmstumpf |
Nördliches Widerlager |
Der Strompfeiler |
Streiflichter |
RE nach Koblenz |